Am Meer und im Hinterland Portugals: Einsame Leuchttürme, endlose Strände, auf Felswänden herumkletternde Muschelsammler, dekorative Meeresbuchten — die Westküste der Iberischen Halbinsel zählt zu den schönsten Portugals und Spaniens. Aveiro selbst, das die Zeitung “La Voz de Galicia” vorstellt, kenne der Reisende noch nicht. Aber wenn man sich die Fotos anschaut, scheint es eine hübsche Stadt zu sein, in der die Boote sehr an Venedig erinnern.
Von Nordportugal kennt der Reisende das Hinterland an der Küste. Dort ist auf dem Jakobsweg, dem Caminho Português, geradelt. Vom Meer bekommt kaum einer dort bis auf gelegentlich stärkeren Wind wenig mit. Das Profil ist erst mal von Porto über Barcelos und Ponte de Lima bis zur alten Festungsstadt Valença an der Grenze zu Spanien flach bis hügelig.
Nette Gesellschaft am Meer und im Hinterland Portugals
Da dort Pilger unterwegs sind, finden Alleinreisende immer wieder nette Gesellschaft. Jeder kann sich frei entscheiden: Will er oder sie die Ruhe dort für sich alleine genießen? Oder ist es doch unterhaltsamer sich einer Wandergruppe anzuschließen? Da mit dem Rad unterwegs, ist man viel leichter in der Lage, sich die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung anzusehen. Die netten Wanderer von heute Mittag sind dann später in der Dorfbar oder auf einem der vielen Feste in den Kleinstädten wiederzusehen. Dort berichtet man sich dann gegenseitig von den Ereignissen des Tages. Wie etwa von den hübsch bemalten Hühnern aus Holz in Barcelos. Der Hahn ist Wahrzeichen Portugals. Oder dem der Kunst gewidmeten und dadurch beeindruckenden Ort Cerveira.
Über die sozialen Medien kann man sich schnell miteinander anfreunden. Und so ist der Jakobspilger über Fotos gut unterrichtet, wo sich die nette Gefährtin von gestern gerade herumtreibt. Also braucht sich hier kein Individualreisender vor Einsamkeit zu fürchten. Und man muss sich erst recht nicht bei teuer bezahlten Gruppenreisen wie ein Esel an der Leine herumführen lassen.
Pingback: Minho erscheint verführerisch schön - Durchstreifen & Erleben