Inneres Abschalten an Douro und Seine: An Flüssen entlang zu reisen, ist schön. Viele Kommunen haben ihre Flüsse in den vergangenen Jahren aufgewertet und an ihnen Radwege gebaut. So lässt sich die jeweilige Region oft über Hunderte von Kilometern relativ leicht erkunden. Denn sie sind dann verkehrsarm und dort oft auch flach.
In den vergangenen 18 Monaten hat der Reisende viele Flüsse kennengelernt. Vielleicht liegt die Neugierde, deren Umgebung zu durchstreifen und zu erleben, an der Lage Bonns. Im Umfeld der ehemaligen Hauptstadt fließen der Rhein, die Sieg und die Ahr. Das kann inspirieren.
Gedächtnisverlust am Fluss Lima?
Es fing an mit dem gefährlichen Fluss Lima im Norden Portugals. Denn hat ein Reisender ihn einmal durchquert, kann man sein Gedächtnis verlieren. Das glaubten die Römer in der Antike jedenfalls. Legionäre schickten ihren Zenturio bei einem ihrer Züge nahe der heutigen Kleinstadt Ponte de Lima sicherheitshalber voraus. Am anderen Ufer angekommen, musste er jeden seiner Legionäre namentlich anrufen. Erst dann setzte sich der übrige Tross in Bewegung. Noch heute zeugt eine römische Legion im hübschen Ort Ponte de Lima von diesem Ereignis. Als der Reisende dort bei seinem Urlaub in Nordportugal eintraf, fand er römische Soldaten in menschlicher Größe auf beiden Seiten des Ufers vor. Asterix und Obelix hätten sich gefreut.
Natur und hübsche Kleinstädte im Naturpark Arribes del Duero
Ein weiterer wichtiger Fluss in der Biographie des Reisenden ist ebenso der Rio Douro im Norden Portugals. Faszinierend daran ist, dass er sowohl ein spanischer als auch ein portugiesischer Fluss ist. Er entspringt in Soria in Kastilien und León, das Gourmets der dort wachsenden Trüffeln wegen bekannt ist. Weiße und schwarze Trüffeln kommen dort natürlich vor, aber werden auch gezüchtet. Das wechselnde Klima von Wärme und Kälte und die Böden begünstigen deren Wachstum. Kaum jemand weiß, dass es dort auch tiefe Wälder gibt, in denen Pilze gut gedeihen. Daher gibt es in Soria auch jährlich einen Kochwettbewerb. Dort führen Stars der Szene vor laufenden Kameras ihre besten Rezepte vor.
Der Fluss fließt innerhalb Spaniens bis in die hübsche Stad Zamora hinein. Die Duero-Region zwischen Soria und Zamora steht schon auf dem Programm für den Herbst 2021. Zamora ist Jakobspilgern bekannt. Denn dort führt auch die “Via de la plata” von Sevilla aus durch. Auf portugiesischer wie spanischer Seite, der Fluss bildet eine natürliche Grenze, schließt sich der große Naturpark “Arribes del Duero” an. Er ist überwiegend flach, also auch für Ungeübte Radler leicht zu erschließen. Dort gibt es Ausblicke in Canyons, hübsche Kleinstädte mit Burgen und natürlich auch seltene Tiere und Pflanzen. An einer Stelle begegnete der Reisende sogar einer Gottesanbeterin, die wohl die wenigsten in freier Natur zu sehen bekommen. Inneres Abschalten am Douro — all das trägt auf jeden Fall dazu bei.
Riesiges Weinanbaugebiet bis Porto
Es schließt sich dann bis Porto ein riesiges Weinanbaugebiet an. Wichtigstes Produkt ist der Portwein, der nicht so schwer ist, wie oft geschrieben wird. Der Reisende probierte den portugiesischen Rotwein vom Douro hier und dort. Er kann nicht sagen, dass ihm das Radeln am nächsten Tag schwer fiel. Die Route nach Porto wird von vielen Radlern genutzt. Vor Peso da Régua traf der Reisende auf der gut zu befahrenden Nationalstraße auf zwei Paare Mitte 20 aus England. Diese durchquerten nach Frankreich auch Spanien und Portugal. Ihr Ziel war es, von Andalusien aus den Sprung nach Afrika zu wagen. Sie befanden sich also quasi erst am Anfang ihrer langen Reise, waren ebenfalls dem Douro gefolgt. Übernachtet würde nur im Zelt, sagten sie. Sie sahen dabei kleine Weinorte am Flussufer, das auch nach dem heißen Sommer noch immer grün im Herbst war.
Wer weiß, was ihr alles erlebt, wenn ihr den 777 Kilometer langen Fluss Seine in Frankreich durchstreift und erlebt. Die in Paris erscheinende Zeitung “Le Monde” hat das Gewässer für ihre Leser erkundet und dabei Sehenswertes gefunden. Die meisten Leser träumen sicherlich von einer Flussfahrt auf der Seine. Inneres Abschalten an Douro und Seine, das geht gut, weil die Wege eindeutig sind. Reisende benötigen an sich nicht einmal eine Karte.
Pingback: Radreiseführer Serra da Estrela - Durchstreifen & Erleben
Pingback: Von Barcelos nach Ponte de Lima - Durchstreifen & Erleben
Pingback: Schönste Frauen Portugals leben in Minho - Durchstreifen & Erleben
Pingback: Fluss des Vergessens am Jakobsweg - Durchstreifen & Erleben