Wunderschön: Ginster erleuchtet die Wanderwege am Fluss Ahr. Am Wochenende entdeckte der Reisende diese Stelle auf einer Wanderung nahe Dernau. Hund erfreut sich auch, allerdings wohl mehr über den tollen Ast. Aus seinen Ausarbeitungen über die Serra da Estrela in Zentralportugal hat der Reisende gelernt, dass Ginster gerne auf gerodeten Waldflächen wächst.
Die Ahr entspringt inmitten der Kleinstadt Blankenheim. Dort beginnt im Prinzip jede Wanderung. Denn Wanderer können von dort aus leicht auf dem Weg des Flusses in den Rhein folgen. Selten ist woanders so zu verfolgen, wie sich aus dem aus einem Hahn rinnenden Strahl ein Fluss entwickelt. Das Wasser ist so klar, dass regelmäßig Angler hier auf die Jagd nach Forellen gehen. Es gibt sogar an manchen Stellen ein so starkes Gefälle, dass sich immerhin Stromschnellen entwickeln. An manchen Stellen führen Brücken wie in Rech aus dem Jahre 1723 sicher über den Fluss.
Das Ahrgebirge ist eines der vielen schönen Wandergebiete nahe der ehemaligen Hauptstadt Bonn: Die wichtigsten sind Rheinsteig, Siebengebirge, Siegsteig und Westerwald.
Ginster an der Ahr
likeheartlaughterwowsadangry
0