Von Almeida bis zum Steinhuder Meer: Sternförmig angelegt, sogar Napoleon biss sich an der Vauban-Festung die Zähne aus: Gerade erfüllt der Reisende sich einen lang gehegten Wunsch. Er besucht auf einem Boot eine Insel im schönen Steinhuder Meer. Auf ihr errichtete Graf Wilhelm von Schaumburg-Lippe die Festung Wilhelmstein. Er war ein militärisch wie philosophisch gebildeter Mann, reformierte um 1760 die portugiesische Armee. Seine Spur führt so von Almeida bis zum Steinhuder Meer.
Von ihm aufs neue befestigte Festungen in Valença im Norden von Porto, Almeida am Rande der Serra da Estrela sowie Évora entlang der Grenze schützten die Portugiesen vor Einfällen der Kastilier zur Zeit des Siebenjährigen Krieges. Später mussten Napoleons Truppen auf ihren mordsmörderischen Eroberungszügen reichlich Energie aufwenden, um die Portugiesen in die Knie zu zwingen. Dafür sorgte ausgerechnet ihr berühmter Festungsbaumeister Sebastien de Vauban. Denn sternförmige Festungen ließen sich gut verteidigen.
Trotz viel Wut im Bauch wurde den Franzosen beim Wiener Kongress kein ungerechter Friedensvertrag auferlegt, sondern die Fürsten sorgten für eine Politik des Gleichgewichts der Mächte.
Viele urlauben am Steinhuder Meer
Davon berichtete der Reisende bereits, als er von August bis Dezember 2017 durch Nordportugal und Galizien radelte. Zum Dank schenkte Dom João, damaliger König, Graf Wilhelm goldene Kanonen. Bei den Portugiesen ist der “Conde de Lippe” bekannter als in Deutschland, ist er doch dort Stoff im Geschichtsunterrichts. Seine Residenz liegt noch heute im nahen Bückeburg.
Der Eiszeitsee ist empfehlenswert, weil es von allen Seiten zu betreten ist. Viele Menschen aus dem Raum Hannover verbringen ihren Urlaub am Steinhuder Meer. Es gibt dort einen großen Campingplatz, wo auch das Zelt des Reisenden steht. Oft befinden sich, wenn jemand den Urlaub an deutschen Seen verbringen will, viele Gewässer in Deutschland an den schönsten Stellen in Privatbesitz. Hier aber gibt es eine Badeinsel. Stege führen ans Wasser. Und einen schönen Beachvolleyball-Platz entdeckte der Reisende auch. In den umliegenden Orten fand er Ferienwohnungen und Hotels. Und sogar Vögel lassen sich im Moor von Türmen aus beobachten. Der Kreis von Almeida zum Steinhuder Meer hat sich jetzt für den Reisenden endlich geschlossen.
Pingback: Vom lustigen Minden zum Knast - Durchstreifen & Erleben