7. Platz für Benjamin Ingrosso

7. Platz für Ben­ja­min Ingros­so: Ein respek­ta­bler sieb­ter Platz springt für Schwe­den beim Euro­vi­si­on Song Con­test 2018 in Por­tu­gal her­aus. Grat­tis! Herz­li­chen Glückwunsch!

Nicht nur das Lied gefiel dem Rei­sen­den gut, son­dern auch die Aus­wahl der por­tu­gie­si­schen Regi­on im Vor­spann. Gezeigt wird das höchs­te Gebir­ge Por­tu­gals auf dem Fest­land: die Ser­ra da Est­re­la. Sie steht im Zusam­men­hang mit der Land­schaft Nord­schwe­dens. Denn es gibt Par­al­le­len. Schwe­den hat den berühm­ten Berg Keb­ne­kai­se in Norr­bot­ten, Schwe­den­freun­den ist der über 2000 Meter hohe Berg bekannt aus Sel­ma Lager­löfs berühm­ten Werk Nils Hol­gers­son. Er lan­det dort auf der Gans sitzend. 

Por­tu­gal hin­ge­gen bie­tet Penhas Dou­ra­das. Der Berg ist mit fast 2000 Meter bei­na­he genau­so hoch. Sogar Ski­fah­ren ist daher mög­lich. Im Film mit dem Mes­ser auf­ge­schnit­ten haben die Dar­stel­ler den typi­schen wür­zi­gen Käse der Regi­on — den Quei­jo da Ser­ra da Est­re­la. Er riecht stark, noch stär­ker als der däni­sche Esrom-Käse. Im Kühl­schrank soll­te er gut ein­ge­packt wer­den. Ohne Brot ist er nicht so ein­fach zu genießen.

Sogar Schnee in der Serra da Estrela

In Väs­ter­bot­ten gibt es dafür den berühm­ten mil­den Käse der Regi­on. Die­ser ist bekannt als väs­ter­bot­tensost. Ost heißt über­setzt Käse. Die im Film zum Lied gezeig­ten Scha­fe gibt es auch viel zu sehen in Nor­we­gen und Schwe­den. Viel­leicht könn­te man dafür Ren­tie­re im por­tu­gie­si­schen Hoch­ge­bir­ge aus­wil­dern? Kalt genug wird es dort im Win­ter. Die Kup­pen sind manch­mal mit Schnee bedeckt. Sogar Glet­scher gibt es dort. Und das Gebir­ge ist erstaun­lich was­ser­reich. Beim Wan­dern ver­durs­ten muss also nie­mand. Mun­ter plät­schern Flüs­se von dort bis weit in die Tief­ebe­ne Rich­tung Westküste.

Die Pro­du­zen­ten des Sän­gers haben sich also durch­aus etwas gedacht, als sie die Sze­nen aus­wähl­ten. Auch aus die­sem Grund ist der 7. Platz für Ben­ja­min Ingros­so verdient.

likeheartlaugh­terwowsadangry
0

Kommentieren