Im Eisberg zuhause: Der „Eisberg“ mit elf teils spitzen, teils flachen Gipfeln ist eine der exklusivsten Wohnanlagen der Welt. Derartig gewagte Architektur für eine Anlage mit 208 Wohnungen gibt es nur in Aarhus, der europäischen Kulturhauptstadt des Jahres 2017. Schneeweiß steht „Isbjerget“ an der Wasserkante der Aarhusbucht im neuen Stadtteil Aarhus Ø. Geplant hat ihn ein dänischer Architekt mit dem sprechenden Namen Mikkel Frost vom Architektenbüro Cebra. 2013 wurde er erbaut.
Schaut man sich Frosts Arbeiten in bisher veröffentlichten Katalogen an, fühlt man sich an Le Corbusier erinnert. Er skizziert nicht nur mit Zeichenblock und Filzstift. Seine Zeichnungen koloriert er mit Pinsel und Tuschkasten. Steht der Betrachter draußen vor dem Gebäude, strahlen die Wände umliegender Häuser in hellem Weiß. Frei hängende Balkone aus blau gefärbtem Glas vor blauem Himmel und weitem Meer verleihen den Gipfeln etwas Fließendes, Fragiles. Fast schon am Horizont hinter den hohen Armen der Ladekräne ankern riesige Containerschiffe auf der Reede.
Lebt es sich gut im Eisberg?
In einer der Wohnungen lebt der Jugendliche Ulrik. Ihn traf der Reisende bei einem seiner Streifzüge durch den neuen Stadtteil. Dies war eine gute Gelegenheit, unabhängig vom Architekten zu erfahren, ob die Wohnungen auch wirklich lebenswert sind. Er bewohnt eines der Häuser mit Schwester und Eltern. 20.000 Kronen koste die Wohnung im Monat, erzählt Ulrik. Diese bestehe aus drei großen und zwei kleinen Zimmern sowie einem Balkon. Von oben genieße er oft den schönen Sonnenuntergang über der Bucht. Zuvor habe er auf einer kleinen Insel in Schottland gelebt. Sein Vater sei dort als Ingenieur für ein Windkraftunternehmen eingesetzt gewesen.
Der 16jährige Jugendliche nutzt gerne die nahe Umgebung für sportliche Aktivitäten. Heute fährt er mit einem BMX-Rad. Denn er träumt davon, in der Sportart Profi zu werden. Er findet hier mitsamt Freund Lucas eine perfekte Bahn zum Trainieren vor. Diese wird abends sogar angestrahlt. In einem Youtube-Video erzählen die beiden Freunde noch mehr, was es heißt “Im Eisberg zuhause” zu sein. Klickt es einfach an.
Pingback: Architekten gehen neue Wege in Aarhus - Durchstreifen & Erleben