Jetzt im TV: Algarve und Porto

Jetzt im TV: Algar­ve und Por­to: Emp­feh­len möch­te der Rei­sen­de heu­te zwei Rei­se-Dokus über Por­tu­gal. Er sah sie sich vor­hin begeis­tert auf 3sat an. Im ers­ten Bei­trag geht es um die Algar­ve, im zwei­ten um Porto.

Por­to — Eine Stadt erfin­det sich neu heißt ein guter Film der Autorin Lour­des Pica­re­ta. Er ist für den Rei­sen­den einer der bes­ten Rei­se­bei­trä­ge, den er je gese­hen hat. Aus der Per­spek­ti­ve ver­schie­de­ner Ein­woh­ner der Stadt Por­to erhal­ten Zuschau­er einen beson­de­ren Blick auf die zweit­größ­te Stadt Por­tu­gals. Pica­re­ta geht es um inno­va­ti­ve Ansät­ze. Die­se sol­len wohl zei­gen, dass Por­tu­gie­sen nicht schla­fen. Aber auch kuli­na­ri­sche und his­to­ri­sche Aspek­te kom­men dar­in nicht zu kurz. Vor allem aber ver­zich­tet sie auf Wer­bung und Kitsch, wor­un­ter vie­le ande­re Rei­se-Dokus lei­den. Der Film wirkt authen­tisch. Der Rei­sen­de hat ähn­li­che Erfah­run­gen wäh­rend mehr­ma­li­ger Auf­ent­hal­te gemacht. Ihm ist die Stadt vor allem der hilfs­be­rei­ten Ein­woh­ner wegen bekannt. Nicht nur der schö­nen Lage wegen an den Was­sern des Rio Douro.

Hinterland der Algarve

Der zwei­te Film von Lour­des Pica­re­ta heißt Algar­ve — Por­tu­gals Küs­te der Sehn­sucht. Dar­in gefal­len dem Rei­sen­den die Dar­stel­lun­gen der perce­bes-Samm­ler (Enten­mu­scheln) und einer Fami­lie in Pedral­va. Die Kame­ra zoomt nahe an die Samm­ler her­an. So kann jeder und jede sich gut vor­stel­len, war­um der Preis für ein Kilo mit 15–20 Euro so hoch ist. Und war­um ein Hotel­wirt in Gali­ci­en den Rei­sen­den ehr­te, indem er ihm “perce­bes” zube­rei­te­te. Und er lud ihn kos­ten­los zum Essen die­ser Deli­ka­tes­se ein. Beschei­den sag­te er, dass ihm ein Freund die­se geschenkt habe. 

Und man ver­steht auch gut im Film, war­um eine Fami­lie Lis­sa­bon den Rücken gekehrt hat. Statt­des­sen hat sie ein Hotel im Hin­ter­land der Algar­ve auf­ge­macht. Auch hier ver­zich­tet die Ver­fas­se­rin auf Kitsch und Wer­bung. Wohl­tu­end! Und daher nicht umsonst auf 3sat als Qua­li­täts­sen­der zu sehen.

Bei­de Fil­me ste­hen zum Abruf in der Media­thek bereit — “Jetzt im TV: Algar­ve und Porto”.

likeheartlaugh­terwowsadangry
0

2 Gedanken zu “Jetzt im TV: Algarve und Porto

  1. Pingback: Neu: Wallfahrt der Leidenden - Durchstreifen & Erleben

  2. Pingback: Neu: Schwank der Dienstboten - Durchstreifen & Erleben

Kommentieren