Schwedischer Dichter Enquist gestorben: Bestürzt las der Reisende gerade diese Nachricht in der Frankfurter Allgemeinen über den Tod des schwedischen Dichters. Der Reisende hätte den großartigen Schriftsteller gerne kennengelernt. Seine scharfsinnigen Werke beeindrucken ihn, wie vor allem seine Autobiographie “Ein anderes Leben”. Diese erschien 2011 in Deutschland beim Hanser-Verlag. Enquist ist ein Zweifler. Er meint, dass objektiv erscheinende Fakten leicht zu manipulieren seien. Selbst ans vielen Schweden wichtige Prinzip der Solidarität glaubt er nicht. Dies lässt der Verfasser in seinen Werken “Der Sekundant” (1971) und “Ein anderes Leben” (2009) deutlich durchblicken.
In seinem Kulturreiseführer „Västerbotten Land der Abenteuer“ befasst sich der Reisende mit Literatur über und aus Nordschweden. Enquist ist kein Einzelfall für gute Literatur aus Schweden: Allein aus seiner Heimat weit nördlich liegenden Landschaft Västerbotten stammen 50 der heute bekanntesten modernen Erzähler Schwedens. Zu ihnen zählen zum Beispiel auch Sara Lidman und Torgny Lindgren.
Enquist nicht einzig guter schwedischer Autor
Lidman starb schon vor längerer Zeit im Jahre 2004 in Umeå. Auf die Welt kam sie im Dorf Missenträsk. Das bekannteste Werk der politisch links stehenden Autorin “Das Teertal” erschien 1953 in Schweden, dann 1967 auf Deutsch beim Reclam Verlag. Es behandelt das Leben der Kleinbauern in einer Moorlandschaft Västerbottens. Was auch immer geschieht: Das Leben der Bauern liegt in Gottes Hand.
Lindgren starb wie Enquist erst kürzlich im Jahre 2017 in Norsjö. Sein bekanntestes Werk heißt “Der Weg der Schlange”. Es erschien 2001 auf Deutsch beim Aufbau Verlag. Der Verfasser schildert das Schicksal einer Familie in einer lebensfeindlichen Umgebung. Der Reisende interviewte ihn im Reiseführer über Västerbotten — auf Deutsch! Enquists, Lidmans und Lindgrens Romane stellen die meisten in Deutschland bekannteren Krimis der vergangenen zwanzig Jahre von Henning Mankell bis Liza Marklund in den Schatten. Durchstreifen & Erleben verneigt sich vor dem großartigen Schriftsteller Per Olov Enquist. Schwedischer Dichter Enquist gestorben. Schweden ist jetzt um eine wichtige Stimme stiller.
Pingback: Surfen und Zelten in Värmland - Durchstreifen & Erleben