Portugals schönste Bibliotheken: In Portugal hat Literatur noch einen richtigen Stellenwert. Es gibt dort ausgesprochen liebevoll eingerichtete Buchgeschäfte wie in Funchal auf Madeira oder in Porto. In Funchal ist es die Livraria Esperança, in Porto die Livraria Lello. Dort sind sie richtige Schmuckstücke und lohnen einen Besuch.
In Mafra, Coimbra und sogar in Rio de Janeiro befinden sich auch die drei schönsten brasilianisch-bportugiesischen Bibliotheken. Die Bibliothek im Palácio Nacional de Mafra lieferte einst einem Konvent wichtige Informationen. Die “Biblioteca Joanina” gehört zur berühmten Universität von Coimbra. Leider ist sie aber sehr dunkel, die berühmte Decke daher kaum zu erkennen. Die dritte in Brasilien ist das Real Gabinete Português de Leitura.
Schöne Fotos berühmter Bibliotheken
Die portugiesische Zeitung “Publico” zeigt in einer Galerie schöne Fotos berühmter Bibliotheken. In dieser dürfen natürlich nicht die Bibliothek des Vatikan und die des Klosters Metten in Bayern fehlen. Der Reisende selbst fand bei einem Besuch die Bibliothek im ehemaligen Kloster Corvey bei Höxter sehr imponierend. Nicht umsonst gehört diese zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auf dem Friedhof liegt der berühmte Dichter Hoffmann von Fallersleben begraben. Ihm hat Deutschland den Text der deutschen Nationalhymne zu verdanken. The World’s Most Beautiful Libraries, ein schweres Werk mit Fotografien des Italieners Massimo Listri, führt auf 550 Seiten diese Bibliotheken auf.
Wer gerne Bibliotheken besichtigt, ist auch in Aarhus gut aufgehoben. Dort gibt es mit “Dokk 1” eine modern, aber doch ansprechend gestaltete Stadtbibliothek. Eingang fand diese fotografisch im unter Dänemark-Fans beliebten Kalender “Aarhus Stadt des Lächelns”.
Pingback: Im Rausch der Sinne - Durchstreifen & Erleben