Rätselhafter Eukalyptus im galicischen Bergland: Spanienfahrer und Biologen! Um welche Bäume handelt es sich hier? Der Reisende sieht diese Pflanzen öfter auf seiner Pilgertour durch Galicien. Er befindet sich jetzt im bergigen Umland von Porto do Son. Der Küstenort liegt zwischen Porto und Finisterre. Ein galicischer Bauer war trotz vereinzelter Höfe nicht zu sehen. Immer dann nicht da, wenn man ihn braucht.
Zum Glück traf er am Monte do Castelo auf José, den Mountainbiker. Dieser begleitete ihn ein Stück durch die Berge. Als wieder solch ein Baum am Wegesrand stand, war die Gelegenheit zum Fragen da. José klärte den Reisenden auf: Es handele sich um Eukalyptus. Vor einem Jahr habe es hier heftig gebrannt. Nicht wenige Bergbewohner hätten evakuiert werden müssen. Dies war ähnlich wie bei dem verheerenden Brand bei Coimbra vor einigen Wochen. Zum Glück habe es keine Todesopfer gegeben.
Die Papier- und Holzindustrie verlangt danach auf der Iberischen Halbinsel, vor allem nach dem Blauen Eukalyptus. Alleine in Portugal sollen Felder mit einer Größe von 812 000 Hektar existieren. Aber mit Folgen für die Umwelt: Zum einen verbrennen durch ihn ganze Wälder. Zum anderen beklagen Bauern, dass der Grundwasserspiegel erheblich sinke. Rätselhafter Eukalyptus im galicischen Bergland: Dank José ist das Rätsel gelöst. Daher konnte der Reisende die Zeit an der wunderschönen Praia de Lires später besser genießen.
Pingback: Erstmals offenes Meer an der Praia das Furnas - Durchstreifen & Erleben