Ein Schutzengel und ein Teufel werben im Mysterienspiel Reise der Seele — Originaltitel Auto da Alma — um eine Seele. Diese tritt sehr unsicher auf. Soll sie ein Leben führen, in dem es ihr an nichts mangelt? Oder soll sie auf irdischen Reichtum weitgehend verzichten? Die Seele muss sich entscheiden, welchen Weg sie gehen will.
ENGEL Menschliche Seele, von Gott aus dem Nichts zu etwas Wertvollem, Unbestechlichem und Erhabenem geformt, zu ehrenvoller Vollkommenheit gebracht. Sie wurde als Pflanze in dieses Tal gesetzt, um himmlisch duftende Blumen hervorzubringen. Sogar am Berghang sind die Rosen anmutiger als anderswo! (…)
SEELE Engel, der du mein Schutz bist. Wache über meine irdische Zerbrechlichkeit. Gib vor allem acht, dass nichts Gutes in mir verbrennt. Schütze mich überall, denn dieser Konflikt bedroht mich stets. (…)

ISBN: 978–3‑7485–5647‑3
Das Mysterienspiel Die Reise der Seele wurde 1508 in Lissabon vor Königin Lianor und König Manuel uraufgeführt. Obwohl das Drama Gil Vicentes über 500 Jahre alt ist, wirkt es modern, weil es das Denken einer Großmacht enthüllt, die vor der Eroberung der halben Welt steht. Gil Vicente versteht es, wie in all seinen Theaterstücken, tief in die Gefühle einer Seele vorzudringen. Ich habe das Drama erstmals aus dem Portugiesischen ins Deutsche übersetzt und in den Buchhandel gebracht.
