Im Eisberg zuhause

Im Eis­berg zuhau­se: Der „Eis­berg“ mit elf teils spit­zen, teils fla­chen Gip­feln ist eine der exklu­sivs­ten Wohn­an­la­gen der Welt. Der­ar­tig gewag­te Archi­tek­tur für eine Anla­ge mit 208 Woh­nun­gen gibt es nur in Aar­hus, der euro­päi­schen Kul­tur­haupt­stadt des Jah­res 2017. Schnee­weiß steht „Isbjer­get“ an der Was­ser­kan­te der Aar­hus­bucht im neu­en Stadt­teil Aar­hus Ø. Geplant hat ihn ein däni­scher Archi­tekt mit dem spre­chen­den Namen Mik­kel Frost vom Archi­tek­ten­bü­ro Cebra. 2013 wur­de er erbaut.

Schaut man sich Frosts Arbei­ten in bis­her ver­öf­fent­lich­ten Kata­lo­gen an, fühlt man sich an Le Cor­bu­si­er erin­nert. Er skiz­ziert nicht nur mit Zei­chen­block und Filz­stift. Sei­ne Zeich­nun­gen kolo­riert er mit Pin­sel und Tusch­kas­ten. Steht der Betrach­ter drau­ßen vor dem Gebäu­de, strah­len die Wän­de umlie­gen­der Häu­ser in hel­lem Weiß. Frei hän­gen­de Bal­ko­ne aus blau gefärb­tem Glas vor blau­em Him­mel und wei­tem Meer ver­lei­hen den Gip­feln etwas Flie­ßen­des, Fra­gi­les. Fast schon am Hori­zont hin­ter den hohen Armen der Lade­krä­ne ankern rie­si­ge Con­tai­ner­schif­fe auf der Reede.

Lebt es sich gut im Eisberg?

In einer der Woh­nun­gen lebt der Jugend­li­che Ulrik. Ihn traf der Rei­sen­de bei einem sei­ner Streif­zü­ge durch den neu­en Stadt­teil. Dies war eine gute Gele­gen­heit, unab­hän­gig vom Archi­tek­ten zu erfah­ren, ob die Woh­nun­gen auch wirk­lich lebens­wert sind. Er bewohnt eines der Häu­ser mit Schwes­ter und Eltern. 20.000 Kro­nen kos­te die Woh­nung im Monat, erzählt Ulrik. Die­se bestehe aus drei gro­ßen und zwei klei­nen Zim­mern sowie einem Bal­kon. Von oben genie­ße er oft den schö­nen Son­nen­un­ter­gang über der Bucht. Zuvor habe er auf einer klei­nen Insel in Schott­land gelebt. Sein Vater sei dort als Inge­nieur für ein Wind­kraft­un­ter­neh­men ein­ge­setzt gewesen.

Der 16jährige Jugend­li­che nutzt ger­ne die nahe Umge­bung für sport­li­che Akti­vi­tä­ten. Heu­te fährt er mit einem BMX-Rad. Denn er träumt davon, in der Sport­art Pro­fi zu wer­den. Er fin­det hier mit­samt Freund Lucas eine per­fek­te Bahn zum Trai­nie­ren vor. Die­se wird abends sogar ange­strahlt. In einem You­tube-Video erzäh­len die bei­den Freun­de noch mehr, was es heißt “Im Eis­berg zuhau­se” zu sein. Klickt es ein­fach an.

likeheartlaugh­terwowsadangry
0

Spagat zwischen Kind und Karriere

Frau­en — Spa­gat zwi­schen Kind und Kar­rie­re: In der Rea­li­tät sei­en fast nur Frau­en für den Haus­halt zustän­dig, schreibt For­sche­rin Rose­ma­rie Nave-Herz in ihrem Buch „Fami­lie heu­te“. Dies betrifft, laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt, über acht Mil­lio­nen deut­sche Kern­fa­mi­li­en. Bis die Kin­der schul­pflich­tig sei­en, sei der All­tag noch leicht zu mana­gen, hat Sozio­lo­gin Nave-Herz fest­ge­stellt. Erst forsch­te sie an der Uni Köln. Dann erhielt sie einen Ruf an die Uni Olden­burg. Dort war sie bis zu ihrer Eme­ri­tie­rung im Jah­re 2003 aktiv. Danach wer­de es aber deut­lich kom­pli­zier­ter. Vor allem Müt­ter pla­ge dann die Furcht, bei der Kin­der­er­zie­hung zu ver­sa­gen. Und inwie­weit sind Fami­li­en­vä­ter betrof­fen? Jun­ge Män­ner sei­en oft nicht aufs Fami­li­en­le­ben vor­be­rei­tet, hat Lothar Böh­nisch her­aus­ge­fun­den, eme­ri­tier­ter Pro­fes­sor an der TU Dres­den. Erzie­hungs­rat­ge­ber haben daher immer Hochkonjunktur.

Willst Du das The­ma “Frau­en: Spa­gat zwi­schen Kind und Kar­rie­re” ver­tie­fen? Hier fin­dest du den voll­stän­di­gen Arti­kel inklu­si­ve Sta­tis­ti­ken. Der Rei­sen­de schreibt nicht nur Rei­se- und Kul­tur­ar­ti­kel. Er recher­chiert auch har­te Fak­ten im sozia­len Bereich. Dar­über hin­aus for­mu­liert er auch hilf­rei­che Tipps für Frau­en, die in eine Kri­se gekom­men sind. Das Vor­werk-Online-Maga­zin ver­öf­fent­lich­te schließ­lich den Text über den Spagat.

Doch es gibt noch wei­te­re her­aus­for­dern­de Situa­tio­nen für Fami­li­en. Womit kann man zum Bei­spiel den Nach­wuchs auf einer Rei­se beschäf­ti­gen. Was Du da tun kannst, erfährst Du hier.

likeheartlaugh­terwowsadangry
0

Neu: Reiseführer Aarhus Stadt des Lächelns

Neu: Rei­se­füh­rer Aar­hus Stadt des Lächelns. In Aar­hus, euro­päi­sche Kul­tur­haupt­stadt 2017, pul­siert das Leben an der Fluss­pro­me­na­de. Besu­che Dom, Gale­rien, Buti­ken, his­to­ri­sche Häu­ser und Meis­ter­wer­ke der bes­ten däni­schen Architekten.

Die­ser Kul­tur­rei­se­füh­rer bringt Tou­ris­ten Aar­hus über Repor­ta­gen näher. Du kannst alle Tou­ren selbst nach­er­le­ben. Du ver­stehst bes­ser als in kon­ven­tio­nel­len Büchern, was die Stadt aus­macht. Denn nichts ist fik­tiv. Alle Per­so­nen, die hier vor­kom­men, gibt es wirk­lich, wie den Stadt­ar­chi­tek­ten oder his­to­ri­sche Figuren. 

Adres­sen hel­fen Dir, den Urlaub und Akti­vi­tä­ten in Aar­hus per­fekt zu pla­nen. Im Buch erfährst Du, was man in Aar­hus machen kann, wel­che Gale­rien Aar­hus bie­tet, wo Du in Aar­hus shop­pen kannst, däni­sches Design fin­dest und wo es schö­ne Orte in Aar­hus gibt. 

Mit ihm erwirbst Du einen der Best­sel­ler für deutsch­spra­chi­ge Tou­ris­ten, die in Mit­tel­jüt­land Urlaub machen, als Tages­tou­ris­ten von ihrem Bun­ga­low an der däni­schen Ost­see kommen. 

Du fin­dest mit dem Rei­se­füh­rer “Aar­hus Stadt des Lächelns” ein aus­ge­fal­le­nes Geschenk für ihn oder mache euch eine Freu­de mit einer Geschenk­idee für den Jah­res­tag der Hoch­zeit oder der ers­ten Rei­se nach Dänemark.

likeheartlaugh­terwowsadangry
0