Renaissance-Drama über die Serra da Estrela

Renais­sance-Dra­ma über die Ser­ra da Est­re­la: Ist es Gil Vicen­te, der in der „Schä­fer­li­chen Tra­gi­ko­mö­die der Ser­ra da Est­re­la“ — Ori­gi­nal­ti­tel “Tra­gi­co­me­dia Pas­to­ril da Ser­ra da Est­re­la” — eine Aura hei­li­ger Ber­ge auf­baut? Sein Dra­ma dürf­te das ältes­te aller jemals über das Gebir­ge erschie­ne­nen Wer­ke sein. Es erscheint im Jah­re 1527, gut 35 Jah­re nach der Ent­de­ckung Ame­ri­kas, die mit dem Anbruch der Moder­ne gleich­ge­setzt wird. Por­tu­gal selbst hat mit Spa­ni­en gera­de die Welt in zwei Macht­sphä­ren geteilt. Es besitzt Bra­si­li­en als Kolo­nie und Stütz­punk­te für den Han­del mit Ara­bern im Orient.

(…)

MADANELA Gon­ça­lo, keh­re zu dei­ner Arbeit zurück,
denn all dies ist ver­gäng­lich.

GONÇALO War­um willst du mich nicht hei­ra­ten?
Ich wer­de viel Wei­zen haben,
und du wirst künf­tig frei von
Mühe wie ein Dis­tel­fink leben.


Ich wer­de nicht den Boden hacken
und nicht in der Son­ne arbei­ten
müs­sen. Aber du darfst ruhen,
wäh­rend ich arbei­te.
Willst du, Mada­nela?

(…)

Gil Vicen­te Schä­fer­li­che Tra­gi­ko­mö­die der Ser­ra da Est­re­la, ISBN:
978–3‑7485–7790‑4

Das Dra­ma ist einem neu­en Königs­paar und einer neu­ge­bo­re­nen Prin­zes­sin gewid­met, mit der vie­le Hoff­nun­gen ver­bun­den sind. Die­se drückt das als Mensch in der Tracht einer Schä­fe­rin auf­tre­ten­de Gebir­ge gemein­sam mit den Hir­ten aus. Sie wird als neu­er Stern von Coim­bra betrach­tet, dem die Hir­ten gemein­sam mit der Ser­ra fol­gen sol­len. Sie hul­di­gen den Regen­ten mit dem bes­ten, was das Gebir­ge zu bie­ten hat: mit fei­nem Käse, guter Milch, wei­chen Adler­fe­dern, kost­ba­ren Her­mel­in­fel­le, Meri­no­scha­fen, Läm­mern, Kühen. Und sogar mit Gold. 

Gil Vicen­te, Begrün­der des por­tu­gie­si­schen Thea­ters, befass­te sich mit dem Renais­sance-Dra­ma über die Ser­ra da Est­re­la mit dem Stän­de­pro­blem. Die Men­schen ver­tre­ten schon 1527 Gedan­ken der Auf­klä­rung. Sie spre­chen wie in der Epo­che der Emp­find­sam­keit. Revolutionär! 

likeheartlaugh­terwowsadangry
0

Kommentieren