Nordlandbahn zum Polarkreis: Sagenhafte Ausblicke auf Fjorde, vorbeiziehende Berge — zu den schönsten Eisenbahnfahrten Europas zählt die Strecke von Oslo nach Bodø. Sie bietet deutlich mehr als ein Flug. Denn nur bei gutem Wetter ist von oben etwas von der langen Küste zu sehen.
Der Regionalzug bummelt gemütlich Richtung Polarkreis. Er hält unterwegs in sehenswerten Orten wie zum Beispiel Trondheim. Dort muss jeder umsteigen, der weiter in den Norden fahren will. Eine Übernachtung lohnt sich aber dort. Denn es gibt einiges zu sehen. Dort steht nicht nur der berühmte Nidaros-Dom oder die aus Holz errichteten Häuser im Ausgehviertel am Wasser, das alte Werftviertel am Nidelva. Auf einer der Fahrten stellte der Reisende sein Zelt mal zentrumsnah auf eine parkähnliche Rasenfläche. Er fand es gewagt, doch niemand weckte ihn, um das Zelt abzubauen. Als er morgens aufwachte, hörte er die Bevölkerung auf dem Weg zur Arbeit an sich vorbeiziehen. So lässig ist Norwegen! Ein weiterer schöner Ort ist Mo i Rana. Dort ist ein Besuch der Bootsmuseums mit historischen Kähnen empfehlenswert. Nicht zuletzt liegt die kleine Stadt malerisch am Fjord.
Günstige Nordlandbahn zum Polarkreis
Die Fahrkarte der Nordlandbahn ist ziemlich günstig für die viele Stunden dauernde Fahrt. Und es gibt sie etwas günstiger, wenn man sie online einige Tage vor Antritt der Reise kauft. Bikepackern gefällt es auch, dass man das Rad nicht umständlich wie vor einem Flug verpacken muss. Danach kann man nur noch , dass es die Arbeiter auf dem Flughafen pfleglich behandeln. Stattdessen schiebt man es am Bahnsteig einfach ins Abteil des bereits lange vor Abfahrt wartenden Zuges. Danach versinkt der Reisende in einem der gemütlichen Sessel und genießt die Fahrt in der Nordlandbahn zum Polarkreis.
Jeder Fahrgast erlebt die Fahrt anders. Was ein Reporter der Neuen Zürcher Zeitung dabei fühlte und dachte, erfährst Du hier. Oder lockt es Dich nicht nur an den Polarkreis, sondern sogar nach Spitzbergen?