Frohe Weihnachten aus Spanien!

Fro­he Weih­nach­ten aus Spa­ni­en! Euch allen wünscht der Rei­sen­de ein geseg­ne­tes Fest. Hier in Pla­sen­cia am Jakobs­weg “Via de la pla­ta” gehen die Men­schen heu­te Abend her­aus zum Fei­ern. Auch mal etwas Neu­es, wenn man Weih­nach­ten zum ers­ten Mal nicht bei den Eltern, son­dern in der Extre­ma­du­ra ver­bringt. Da die Stadt leb­haft ist, fällt das Allein­sein nicht schwer. Die Restau­rants sind offen. Vie­le jun­ge Leu­te strei­fen durch die Klein­stadt, fei­ern an Steh­ti­schen. Daher ähnelt die Atmo­sphä­re ein wenig dem Sil­ves­ter­abend bei uns. Selbst am ers­ten Weih­nachts­tag sind Restau­rants offen. Ganz anders als in Deutsch­land, wo fast jeg­li­ches Leben erstarrt.

Es ist kaum zu glau­ben, was nur 1,5 Jah­re spä­ter gut 60 Kilo­me­ter nörd­lich hier pas­sie­ren wird. Auf der Fahrt von Sala­man­ca nach Pla­sen­cia genoss der Rei­sen­de noch den Anblick der Sier­ra de Fran­cia. Es erhebt sich majes­tä­tisch aus der ansons­ten fla­chen Land­schaft. Dabei nahm er sich schon fest vor, auch die­ses Gebiet eines Tages zu durch­strei­fen und zu erle­ben. Es gibt hier vie­le Eichen­wäl­der, in denen Bau­ern Schwei­ne hal­ten. Die­se sind sehr scheu und flüch­ten blitz­ar­tig, sobald sie den Rad­wan­de­rer sehen. Um den 20. Mai 2023 wird hier ein gro­ßer Brand bei Las Hur­des aus­bre­chen. Als Ursa­che ver­mu­tet wird Brand­stif­tung. 700 Ein­woh­ner müs­sen dann eva­ku­iert wer­den. Ein Alb­traum! Die Flam­men schla­gen meter­hoch. 7500 Hekt­ar Wald wer­den ver­nich­tet werden.

Hin­ter Pla­sen­cia fährt der Bike­pa­cker nach den Weih­nachts­ta­gen auf dem weit­ge­hend fla­chen Land wei­ter Rich­tung Cáce­res. Auf­ge­löst ist hier auch nach gut 3000 Kilo­me­tern auf der Ibe­ri­schen Halb­in­sel end­lich, woher all die klei­nen Hol­gers stam­men — aus der far­bi­gen und idyl­lisch gele­ge­nen Klein­stadt Hol­guera. Auf dem Kirch­turm des wehr­haft aus­se­hen­den Sakral­baus befin­den sich allein drei Stor­chen­nes­ter. Das Geklap­per der gro­ßen Vögel ist schon von wei­tem zu hören. In fast jeder Stadt und jedem Dorf befin­den sich Stor­chen­nes­ter. Ein wohl­tu­en­des Natur­er­leb­nis. Und ein schö­nes Geschenk. Fro­he Weih­nach­ten aus Spanien!

likeheartlaugh­terwowsadangry
0

Ein Gedanke zu “Frohe Weihnachten aus Spanien!

  1. Pingback: Reisen auf den Spuren Don Quijotes - Durchstreifen & Erleben

Kommentieren