Fernsehtipps Reise und Kultur

Aktuell versorgt Durchstreifen & Erleben euch möglichst regelmäßig mit TV-Dokus über Kultur und Reise. Im Zentrum stehen beliebte Ziele in Europa, die jetzt im Fernsehen laufen. Deutschland, Frankreich, Norwegen, Portugal, Spanien, und Schweden sind vertreten, Geschichte, Natur und Wandern von Interesse. Einen Download-Link des Programms findet ihr wie immer im pdf-Format.

Wie in der Vorwoche sind überwiegend deutsche Ziele im Programm vertreten. Die Diemelregion gefiel dem Reisenden ziemlich gut, als er sie vor einigen Jahren durchstreifte und erlebte. Er kam mit seinem Kumpel Ulf vom Kahlen Asten herunter. Um den bereits bekannten Weg nach Paderborn zu vermeiden, nahmen sie die Strecke entlang der Diemel. Es erwartete sie viel Natur mit Wald und Wasser. Sogar Angler fischten in der Diemel, was für gute Wasserqualität spricht. Kaum belästigten sie Autos, da nur wenige Straßen die Radroute kreuzten. Und es gibt auch historische Infos entlang des Weges, wie zum Beispiel, dass der Fabrikant Krupp dort seine Kanonen einem ausgewählten Kaufpublikum vorführte. Schön endet der Weg, indem er zum Weserradweg bei Bad Karlshafen führt.

Wem im Sommer eher ein Besuch der Pariser Umgebung vorschwebt, dem sei das Schloss Versailles empfohlen. Dort erfahren Reisende nicht nur viel über die Architektur des prachtvollen Baus, sondern auch über die Interessen Königin Marie Antoinettes.

Viel Spaß beim Zuschauen.


SaSoDiMiDoFr
Deutschland
Wandern auf dem Diemelsteig, HR, 16.30 Uhr


Flensburger Förde, WDR, 20.15 Uhr
Wildes Oldenburger Land, WDR, 20.15 Uhr



Im Reich der Auen. Die Oker, arte, 18.30 Uhr
Frankreich
Marie Antoinette und die Geheimnisse von Versailles, Phoenix, 20.15 Uhr



NorwegenNorwegens Traumfjorde, NDR, 21.00 Uhr
PortugalGolfstrom. Von den Azoren an den Polarkreis , BR, 10.35 Uhr
Schweden

Wilde Ostsee, BR, 14.45 UhrVon Finnland bis Schweden, BR, 14.45 UhrDas Jahrhundertwrack: Segelkriegsschiff in der Ostsee, Phoenix, 19.15 Uhr

Südschweden – Skåne und seine Aalküste, NDR, 20.15 Uhr

Spanien
Tradition der Menschentürme, arte, 19.30 Uhr

Die Paläste von Barcelona, Das Erste, 16.10 Uhr

TV-Tipps Reise und Kultur
likeheartlaughterwowsadangry
0

Kommentieren