Wir entdecken und bestimmen: Insekten

Kennt jemand dieses seltsame Insekt? Es flog heute bei uns herum, setzte sich dann an der Scheibe fest. Daher konnte ich es gut in einem Glas einfangen und es fotografieren. Denn danach geriet es etwas in Starre, so dass ich das Glas entfernen konnte. Einige Minuten blieb es still, bevor es davon flog. Wir konnten es zwar entdecken, aber nicht bestimmen.

Bei uns fliegen ohnehin viele Insekten im Garten: Hummeln, Schmetterlinge und wilde Bienen in erster Linie. Eher selten Libellen und ab und zu auch Mücken. Sie erfreuen sich an vielen Blüten, da der Garten von Frühjahr bis Herbst immer etwas zum Naschen anbietet.

Gerade wurde das Rätsel nicht hier, aber über einen Facebook-Freund gelöst: Es wird sich wahrscheinlich um eine Schlupfwespe handeln, ein nützliches Insekt, dem Borkenkäfer gut schmecken sollen.

Wir entdecken und bestimmen: Insekten. Mir macht das immer sehr viel Spaß. Schon als Junge sammelte ich gerne Tierknochen in einem nahen Wald, hegte und pflegte ein Terrarium mit zum Beispiel Heuschrecken.

Kommentar verfassen